WIR BRINGEN WASSERSTOFF AUF DIE SCHIENE - EIN VERBUNDPROJEKT VON
ImageENERTRAG - Eine Energie voraus
Niederbarnimer Eisenbahn AG
Kreiswerke Barnim
Maskottchen Arti vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) begrüßt Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften 2025 in Berlin vor einem DLR-Informationsbanner.
Arti, das sympathische DLR-Maskottchen, empfängt die Gäste am Tag der offenen Tür des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zur 25. Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin.
Featured

Wissenschaft zum Anfassen: DLR feiert 25 Jahre Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin

Zum 25. Jubiläum der „Langen Nacht der Wissenschaften“ öffnete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin am 28. Juni 2025 seine Pforten. Viele Besuchende nutzten das Angebot, besuchten das vielfältige Vortragsprogramm zu diversen Raumfahrt- und Verkehrsthemen und nahmen an den Führungen in die Labore teil. Auch in diesem Jahr bot das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte wieder spannende Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten zu alternativen Antriebstechnologien für Schienenfahrzeuge. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den ersten Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitforschung im Rahmen des Verbundprojekts „Wasserstoffschiene Heidekrautbahn“, die in Form eines Dashboards der Mireo Plus H-Fahrzeuge präsentiert wurden. Neben Familien und Eisenbahnbegeisterten nutzten zahlreiche fachlich versierte Gäste die Gelegenheit für einen Austausch.